Historie

90. Gründungsjubiläum unserer Genossenschaft

Im Jahr 2014 beging unsere Genossenschaft ihr 90-jähriges Gründungsjubiläum.  

Der gegenwärtige Wohnungsbestand von ca. 1.421 WE im Landkreis Gotha in den Städten Waltershausen und Friedrichroda sowie in den Gemeinden Tabarz, Hörsel/OT Hörselgau, Waltershausen/OT Schmerbach und Günthersleben-Wechmar ist hervorgegangen aus dem Zusammenschluss von drei Genossenschaften.  

„Hilf dir selbst“ 

Unter dieser Selbstverpflichtung fanden sich 25 entschlossene Friedrichrodaer Bürger zur ersten Generalversammlung am 04. Juli 1924 zusammen, um die gleichnamige Wohnungsgenossenschaft zu gründen. 

Bereits am 05. Juli 1924 begann das erste Geschäftsjahr, nach dessen Ablauf drei Wohnungen fertig gestellt und bezogen waren. 

Mit der gleichen Motivation, sich bei der Beschaffung von Wohnraum selbst zu helfen, fanden sich dreißig Jahre später wieder Mutige, die als Mitarbeiter der Gummiwerke Waltershausen am 21. Juli 1954 die AWG „Ernst Thälmann“ Waltershausen und als Mitarbeiter des Fahrzeugwerkes Waltershausen am 05. Juli 1954 die AWG „Solidarität“ Waltershausen gründeten. 

So unterschiedlich die gesellschaftlichen Verhältnisse 1924 und 1954 waren, die Situation einige Jahre nach einem jeweils verheerenden Weltkrieg war vergleichbar. Der Wohnungsmangel beeinflusste das Leben vieler Familien.  

Die Motivation, in der Solidargemeinschaft einer Wohnungsgenossenschaft selbst anzupacken und für sich und seine Familie eine Wohnung zu schaffen, war 1924 und 1954 für die meist jungen Gründungsmitglieder gleich.  

Die Idee der Väter der Genossenschaften, dass eine Summe von Individuen gemeinsam ein Ziel erstrebt, das zu erreichen der Einzelne zu schwach ist, hat sich in diesen Gründungsjahren bestätigt. Die genossenschaftlichen Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstbestimmung, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung haben sich von diesen Aufbaujahren über Jahrzehnte und unabhängig von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen bewährt.

Sie sind Garant für selbstbestimmtes, sozialverträgliches und sicheres Wohnen.

Copyright ©2018 Wohnungsbau und Siedlungsgenossenschaft Waltershausen eG 2018. Alle Rechte vorbehalten.